News
16. Mai 2011
Zwischenmitteilung zu den technischen Schwierigkeiten: Bereits in der nullten Runde musste ich ja zu meiner Überraschung feststellen, dass mir nicht alles mittegeteilt wird, was ich zu wissen brauche, bevor es nicht bereits alle wissen. So wusste ich nichts von der Wahl der Haupstädte und der Provinzkärtchen, bis ich die neue Runde gestartet habe und sich sogleich eine Flut von Anfragen über mich ergoss. Nun werden mir anscheinend auch absurde Syntaxen angezeigt und der Nahrungs- & Industriehandel wiederum nicht. Ich darf dies erst nachlesen, wenn es für alle öffentlich angezeigt wird und ich meine Auswertung für bereits abgeschlossen halte. Gerade bin ich zudem nicht mehr sicher, wem ich diese 5 extra I vom Wirtschaftswunder schon draufgeschlagen habe und fast alle habt ihr eure Nahrung nur erhalndelt oder am Anfang der Runde in Provinzen produziert, die ihr jetzt gar nicht mehr besitzt. Ob die Ereignisskarten korrekt angewandt wurden ist auch nicht sicher, da die wiederum nicht öffentlich sind. Der Teil wurde gestrichen, mein Fehler. - Polyhistor
Die Verträge werden jetzt wieder in der Spielleiterloge angezeigt. Ich entschuldige mich für die Komplikationen deswegen. - Bene
15. Mai 2011
Wichtige Information! Die Auswertung ist nur teilweise fertig. Die Tabelle unter der Karte wurde noch gar nicht aktualisiert. Jop. - Bene
10. Mai 2011
Da es zur Zugauswertung, insbesondere den Provinzkärtchen, einige Beschwerden gab, möchte der Spielleiter hiermit eine Stellungnahme abgeben:
Als die Startaufstellung ausgewürfelt wurde, waren auch bei mir die Provinzkärtchen eingetragen und ich habe sie mir nicht notiert, da ich davon ausging, sie irgendwo wieder nachlesen zu können. Nun ging es aber an die Zugauswertung und ich konnte nirgends die Boni mehr aufgelistet finden, genauso wenig wie mir die Wahl der Hauptstädte mitgeteilt wurde. Letztere wurde automatisch vollzogen und in Ermangelung besseren Wissens nahm ich selbiges für die Provinzkärtchen an. Das war zwar ein Irrtum, allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wer welche Boni besitzt und kann daher nur nach dem gehen, was mir mitgeteilt wird. Beispielsweise hat Kai mehr Industriearbeiter nach SAF gestellt, als Städte vorhanden sind, ohne dass ich eine Begründung dafür dokumentiert gefunden habe. Ich ging einfach mal davon aus, dass dort der extra Zivi oder die extra Stadt liegt, auch wenn ich keinen Nachweis dafür hatte.
Wenn man mir also mal mitteilen würde, wer welche Kärtchen besitzt oder wo ich dies nachlesen kann, so könnte ich diese Boni auch eintragen. Vielen Dank - Polyhistor
9. Mai 2011
Ich bitte übrigens um eine kurze Mitteilung per Mail oder PN, falls Dinge auf der Website verbesserungswürdig sind. Ich meine Dinge wie z.B. dass ein Kasten sich ungünstig mit einem anderen Kasten überlappt oder Texte über ihren Rand hinausschießen. Insbesondere wenn ihr nicht Firefox als Browser benutzt, würde ich mich darüber freuen. Danke! :) - Bene
6. Mai 2011
Und noch ein nettes neues Feature wartet auf euch, sobald ihr denn endlich mal auf die Website zurückkehrt :P In eurem persönlichen diskreten und geheimen Nachrichtendienst findet ihr jetzt eine Schaltfläche "Mailbenachrichtigung verwalten". Diese öffnet ein Popup (evtl. müsst ihr euren Blocker abschalten), in dem ihr - ihr werdet es nicht glauben - eine Mailbenachrichtigung aktivieren bzw. deaktivieren könnt! Wenn ihr hier eine Mail-Addresse eintragt, bekommt ihr bei neuen Alliierte-Diplomatieanfragen in Zukunft an diese Addresse eine Benachrichtigung.
Damit erreichen euch die Nachrichten hoffentlich auch, wenn ihr Alliierte mal wieder komplett vergessen habt XD - Bene
Kleines Update: Jede Nachricht im Posteingang hat jetzt noch einen Antworten-Button, der einem ein paar Klicks erspart. - Bene
5. Mai 2011
Großartige Neuigkeiten für euch alle! Ich habe jetzt die Plapperkiste fertiggestellt. Ihr findet sie rechts unten am Browserrand. Damit können sich alle angemeldeten Benutzer, Spieler oder nicht, unverbindlich unterhalten. Jetzt gibts also auch hier die lockeren Unterhaltungen :) - Bene
30. April 2011
Torsten ist heute noch dazugestoßen, damit sind es jetzt 8 Spieler und das Spiel beginnt. Andreas hat die Spielleitung, er wird die Startaufstellung machen und eintragen, wann die Züge für die Setzrunde abgegeben sein müssen. Viel Spaß allen und viel Erfolg! - Bene
Info: Es werden höchstwahrscheinlich Fragen zu den Effektkarten aufkommen. Ich möchte für diesen fall darauf hinweisen, dass am Ende des Handbuches ein ganzer Abschnitt dazu ist. Im Anhang gibts eine Kartenübersicht. - Bene
Hallo Freunde!
Da der letzte Versuch, Allierte analog zu spielen so kläglich gescheitert ist und wir damals gerade noch die Mindestspielerzahl für Friedrich zusammen bekommen haben, ist es umso erfreulicher, immerhin eine digitale Alliierte-Partie eröffnen zu können!
Zwar habe ich im Moment noch (fast) keine Ahnung, was ich hier tue, doch das wird mich nicht im Mindesten davon abhalten, es dennoch zu tun.
Zudem können wir hoffentlich davon ausgehen, dass lim (p für Ahnung vom Spielleitern für t -> Ende der Partie) = 1 ist (auch als "learning by doing" bekannt, aber Steffen spielt mit und versteht Mathematik ja bekanntlich besser als Englisch).
Ansonsten hoffe ich, die Startaufstellung ist halbwegs fair und dass jeder seine gewünschte Farbe korrekt erhalten hat. Auch von mir daher nochmals viel Spaß und Erfolg beim Intrigieren. - Polyhistor
29. April 2011
Beginn der Setzrunde: Sonntag, 1. Mai, 18 Uhr.
Angemeldet sind zum jetzigen Zeitpunkt: Malte, Jonny, Bene, Felix, Jule, Steffen, Kai.
Spielleiter ist Andi. - Bene
19. April 2011
Dies ist ein neuer Beitrag zur Vorführung.
Und ein zweiter Absatz - Bene
18. April 2011
Stolz darf ich nun eine weitere Neuigkeit auf der Seite präsentieren: Der Spielleiter-Newscast! Von nun an muss der Spielleiter sich nicht mehr mit nervigen FTP-Programmen, Datenbanken und ähnlichen Kuriositäten rumschlagen. Es gibt jetzt ein übersichtliches Interface, das dem Spielleiter ermöglicht, bestehende Posts beliebig zu ändern (oder zu löschen), und neue zu schreiben. Wer hat Lust es mal zu probieren? ;) - Bene
Update: So, jetzt ist alles fertig für ein neues Spiel. Ich habe den Newscast so umgeschrieben, dass der Spielleiter jetzt bequem von seiner Loge aus sowohl die News als auch die Kolumne administrieren kann. - Bene
17. April 2011
Dies ist der neue Beitrag von heute, erstellt mit dem neuen Newscast. - Bene
12. April 2011
Ich bitte alle Spielwilligen, sich zu registrieren und dann anzumelden (Hier). Wer interesse an der Spielleiterrolle hat, kann sich bei mir per mail melden. - Bene
11. April 2011
So, die Effekt- und Ereigniskarten sind implementiert, und es ist jetzt leichter denn je, ein neues Spiel zu starten.
Ich werde jetzt noch einen Nachrichtendienst zusammenbauen, sodass ihr euch nicht mehr mit Mailprogrammen quälen müsst. - Bene
Update: Der Nachrichtendienst ist fertig, die Seite ist in vielen Hinsichten neu strukturiert und fürs nächste Spiel bereit. - Bene
25. März 2011
Ja, wer hätte es gedacht, die Seite lebt noch. Und ich habe sogar endlich eine Lösung für
einen uralten Bug gefunden. Auch die Boni Zivilist und Gebäude werden jetzt korrekt in die Tabelle unter dem
Spielplan übertragen und auch neu geladen. Außerdem werden die Kästchen mit den Länderkürzeln
und der Armeenanzahl nicht mehr so umständlich aufgebaut (aber davon seht ihr als Betrachter sowieso nix). - Bene
19. Juni 2010
Da das erste Spiel jetzt rum ist und ja alles eigentlich ganz gut lief denke ich ich kann das
"Beta" jetzt wegnehmen. - Bene
3. Mai 2010
Bene ist es gelungen, elf Provinzen zu erobern - das ist der Sieg! Herzlichen Glückwunsch!
Dank an die Spieler, die teilgenommen haben und besonders an Bene, der unsere verwendete
Plattform hier erschaffen hat - am Ende dieses Testlaufs darf ich sie als äußerst
komfortabel für den Spielleiter rühmen sowie ihre weitere Verwendung bei Onlinepartien
wärmstens empfehlen. - Malte
29. März 2010
Aufgrund seines allseits bekannten Respektes für unseren Christus Jesus sieht sich der Spielleiter nicht imstande,
an dessen Kreuzigungstag eine Auswertung zu vollziehen. Daher geht diese Runde exakt zwei Wochen, bis zum 9. April.
Nein, tatsächlich handelt es sich nur um eine Verhinderung durch einen Kurzurlaub des Spielleiters über die
Feiertage. Euch allen frohe Ostern! - Malte
12. Februar 2010
Wow, wies aussieht wurde im gesamten Spiel nicht ein Gebäude abgerissen. Falls doch finde ich es
seltsam, dass niemand mir gesagt hat, dass die Eingabe für Abreißen überhaupt nicht
geht... - Bene
2. Februar 2010
Ich habe heute nicht nur den aktuellen, sondern auch den letzten Rundenbericht hochgeladen - man sollte nichts
schreiben und dann vergessen, es der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Ich bitte um Entschuldigung. - Malte
23. Dezember 2009
Fun fact of the day: Sogar VLC Media Player ist zur Zeit ein WeihnachtsVLC. Wat? - Bene
19. Dezember 2009
Ab jetzt spielen wir Weihnachtsalliierte, d.h. ihr müsst in jeder eurer Diplomatieanfragen
mindestens einen Weihnachtsgruß einbauen. - Bene
11. Dezember 2009
Die Auswertung der ersten Runde ist vollzogen, es fehlen lediglich noch ein paar Kleinigkeiten mit den Provinzkärtchen.
Wem hier also noch etwas mangelt (Torsten und Steffen, fühlt euch angesprochen), es wird in Bälde korrigiert. - Malte
Edit: Die entsprechenden Korrekturen sind vorgenommen.
10. Dezember 2009 - Bug report
- Fehler: (SWP) Zwei Flotten für Kai eingetragen, 0 angezeigt.
Status: Fehler behoben... mensch, was fürn Quatsch. Von wegen "Strg+V ist klasse".
- Fehler: (Bonus "Zivilist" und "Gebäude") In der Tabelle wird nach Neuladen der Seite "undefined" eingetragen.
Status: Fehler erkannt, Lösungssuche
- Fehler: (Zugeingabe) "I-B LND" wird akzeptiert, dann aber als "I-B I LND" zurückgegeben.
Status: Fehler behoben.
- Fehler: Die Seite ist kaputt.
Status: Die Seite funktioniert wieder.
- Mangel: (Zugeingabe) Fabrik und Akademie werden als "F" und "A" zurückgegeben
Status: Fehler behoben. Die Zugeingabe akzeptiert jetzt auch "Fa", "Ak" usw.
Bitte weitere (die Technik betreffenden) Funde mailen! - Bene
7. Dezember 2009
Ab jetzt herrscht Schizophrenie! Ja, denn von nun an werden gleich zwei Gemüter diese Seite als Ventil
ihrer geistigen Ergüsse missbrauchen: Malte unterstützt mich!
Dementsprechend wird ab jetzt unterschrieben: - Bene
5. Dezember 2009
Ich habe auf Anfrage das graue Ländericon ein Stück dunkler gemacht.
23. November 2009
Wenn ihr auf das Kästchen von NOS klickt, seht ihr die neue Darstellung einer Provinz mit 5 Städten.
Wir sind uns sicher einig, dass es schöner wäre, derartige Monstrositäten nicht dulden zu müssen :)
22. November 2009
Nach langer Funkstille gibts jetzt endlich wieder was zu lesen: Alliierte Online geht in die Beta!
Bitte registriert euch und meldet euch mit dem Formular für die Beta-Partie
an. Die Setzrunde startet, sobald 6 Spieler erreicht sind oder am 4. Dezember 2009.
Ich brauche außerdem einen Freiwilligen als Spielleiter. Das Interface ist einfach zu verstehen und benutzerfreundlich,
es muss aber von jemandem, der es nicht selbst geschrieben hat, auf Funktionalität geprüft werden. Wer
Interesse hat, sich die brandneue Spielleiter-Umgebung anzuschauen, mailt mir (Adresse s.u.)
Ich bitte alle Spieler, mir ihre Kontaktdaten, die sie für die Partie freigeben möchten, zu mailen. Ein
System für Spielerinterne Kommunikation wird später noch integriert :)
Meine E-Mail-Adresse: beno_b ät web punkt de-eh.
09. September 2009
Auch wenn es so aussieht, als würde schon ein Spiel laufen, könnt ihr euch
hier für die nächste Partie eintragen.
24. August 2009
Der Anhang ist zum Teil fertig. Ich würde mich insbesondere die Provinzbonus-Tabelle betreffend
darüber freuen, wenn man mich informieren könnte, ob das für Neulinge verständlich
wäre und ob die Informationen überhaupt stimmen. Wenn ihr andere Vorschläge für
die Namen der Boni habt, immer her damit. Sie müssen lediglich a) kurz (1 Wort, <17 Buchstaben),
b) eindeutig und c) selbsterklärend sein.
21. August 2009
Will jemand spielen?
19. August 2009
Es sieht nur aus wie eine Funkstille. Tatsächlich wird derzeit gecoded und gescripted bis
die Finger glühen (vor allem Jonnys), um dem Spielleiter das Leben bequemer zu machen :)
Damit ihr auch was zum Korrekturlesen habt, habe ich das Handbuch neu geschrieben. Es ist
jetzt bereit, seine verdiente Dosis Zähflüssigbeilagen zu erhalten.
Übrigens wird das Handbuch als Einziges nicht gleich beim Öffnen der Seite geladen (es macht mit
50kb Text und weiteren 110kb Bildern fast die Hälfte der kompletten Seite aus). Wenn man den
Link in der Navigation klickt, wird die Seite neu geladen, wobei das Handbuch eingebunden wird
(erkennbar am "?manual" in der Adresszeile). Von da an kann man auch das Handbuch ohne weitere Ladezeiten
anwählen.
15. August 2009
Alle Informationen sind jetzt mit einer Datenbank verknüpft. Und ihr seht davon absolut gaaar nichts!
Der Button in der Kopfzeile der Tabelle dient übrigens dazu, besagte Tabelle komplett zu leeren.
Man sieht das dann beim nächsten Laden. (Update: Mittlerweile wird die Tabelle sofort geleert.)
14. August 2009
Die Detail-Tabelle sollte damit abgeschlossen sein. Natürlich sind wir für weitere
Vorschläge immer offen :) (Die Seite ist derzeit übrigens mit allem 252kb groß. Vergleiche alte Seite: 952kb Karte + ...)
13. August 2009
Doppelte Einträge sind jetzt nicht mehr möglich, der Entfernen-Button existiert immerhin schonmal...
Update: Zeilen können jetzt entfernt werden.
12. August 2009
Die Gebäudeicons sind fertig. Akademie steht in WUS, die andern vier sind in NOS zu sehen.
Update: Eine Art Alpha der nächsten Funktion ist oben. Durch einen Klick auf ein Länderkästchen
wird jetzt in der Tabelle darunter eine neue Zeile mit den Details eingefügt. Das wird noch optisch aufgebessert,
sollte aber bereits einen Eindruck vermitteln, wie das dann laufen wird. Natürlich wird es auch eine
Möglichkeit geben, die Zeilen wieder zu entfernen und eine Kontrolle, die doppelte Einträge verhindert.
11. August 2009
Icons für leeren Gebäudeslot, Fabrik, Kaserne und Mühle sind oben, fehlen noch
Hafen und Akademie. Den leeren Slot seht ihr in allen Ländern - außer NOS, der hat die anderen Icons drin.
10. August 2009
Für AND und NCH sind als grobes Beispiel die Informationen in den Tooltips
jetzt eingebaut. Die werden allerdings mit Icons arbeiten, die noch nicht fertig sind,
deshalb sieht man im Moment nur die Zahlen fur die Länderproduktion.
Update: Alle Länder haben jetzt ihre Informationen, allerdings immer noch ohne Icons.
Update 2: Auch die Meere haben jetzt Namensschilder. Bitte vergesst nicht, die Seite
ist in Bau und ihr könnt jederzeit Änderungen vorschlagen.
Update 3: Icons für Nahrung, Industrie und Zivilisten sind oben. Die gekreuzten Werkzeuge
sind ein leerer Zivilistenslot, Hammer ist ein Industriearbeiter und Sichel ein Bauer (in NOS zu sehen).
09. August 2009
Willkommen auf der neuen Homepage von Alliierte!
Die Kästchen mit den Kurzinformationen der Länder sind implementiert.
Sind sie nicht hübsch? Für die Meerfelder kommen noch ähnliche Kästchen,
allerdings mit blauem Rand.
Züge
Derzeit läuft kein Spiel oder die Setzrunde wurde noch nicht beendet.
Neues aus aller Welt
18. Mai 2011
Aufzeichnung einer Sendung von Radio-Butembo (Congo)
*statisches Rauschen* br°rrz +iz&% ize?pi''##p unterbrechen wir unsere lange Nacht traditioneller Stammesmusik, um dem Publikum an den versteckten Radioempfängern weltweit die zweite Sendung von "Deserteure für den Frieden" unserer mutigen Schweizer Kollegen präsentieren zu können. ##brrzzz
Erstmal möchten wir euch allen Mut zusprechen, die ihr trotz Knechtschaft und Verfolgung noch die Wahrheit sucht und Widerstand leistet. Wir senden diesmal vom völlig entmilitarisierten Afrikanischen Kontinent. Sie können hier jeden Fragen; keiner hat in letzter Zeit irgendwo Soldaten gesehen.
In Amerika sieht es dagegen leider ganz anders aus: Von den Falkland-Inseln bis zur Bering-Straße gab es die ganze Woche über heftige militärische Auseinandersetztungen. Dabei stellt der zweite Bürgerkrieg in den USA mit seinem hohen Blutzoll bereits wieder alle übrigen Konflikte in den Schatten. So sind, laut unseren Korrespondenten im Mittleren Westen, allein in Wyoming und Umgebung über eine halbe Million Soldaten und zwei Drittel der örtlichen Zivilbevölkerung massakriert worden. Denken sie daran, dass es immer noch erwähnten Sicheren Hafen zu geben scheint, welcher in dieser Mondlandschaft nicht mehr allzu schwer zu finden sein sollte.
Geben si##brzz°% üü1ü'üi*+++i nicht au krr-rzz'zzfbrr$§§##* *statisches Rauschen*
Großdeutscher Pinguin: ACHSE BERLIN-ROM-TOKIO VERKÜNDET
Erst einmal sei allen, über den neuen Namen der Zeitung Verwunderten, gesagt: Der Pinguin ist ein urdeutsches Tier, er ist wehrmachtsgrau und steht stramm, gleich was er erdulden muss!
Unser allseits beliebter Kaiser Felix Wilhelm II. hat, maßlos erzürnt über die Annexion unserer südamerikanischen Kolonie durch eine Bande wilder Buschmänner, der Welt Vergeltung angekündigt. In einem ersten Schritt überrannten die deutschen Truppen Frankreich. "Aus welchen strategischen Gründen der Generalstab das genau wollte, weiß ich nicht", erklärte Felix Wilhelm dazu, "aber es hat Tradition bei uns. Manchmal nehmen wir beim Sturm auf Moskau gerne Anlauf von Paris aus, manchmal wollen wir abends einen Bordeaux trinken und der Weinhändler hat schon geschlossen, und manchmal ist uns einfach langweilig. Eins davon wird schon der Grund gewesen sein." Der Chef des Großen Generalstabes, Alfredo de Schlyffen, ergänzte: "Der Plan passte zwar diesmal nicht hundertprozentig zur politischen Lage, aber ich habe ihn vor zwanzig Jahren mit gewaltigem Aufwand außerhalb der Regelarbeitszeit erstellt, da wollte ich ja schon wissen, ob er klappt. Außerdem hatten wir auch keine Alternativpläne."
Als Teil der Antikommunistischen Internationale sieht es die Regierung als ihre Aufgabe an, den verderblichen Einfluss der sozialistischen Demagogen auszumerzen und hat die zu diesem Zwecke die Achse Berlin-Rom-Tokio ausgerufen. Protestnoten des Zaren Torsten I., dessen Reich sich zwischen den genannten Städten befindet und einer ständigen Bedrohungslage durch dieselbe ausgesetzt ist, er hasse den Marxismus und sei ein noch autokratischerer Herrscher als Felix Wilhelm selbst, blieben von der Reichsregierung unbeantwortet.
Währenddessen hat der Große Generalstab auf Initiative Generals Erik Zuhälterstadts die totale Ausrichtung der Produktion auf Kriegszwecke verkündet. "Gegessen wird, wenn wieder Frieden herrscht. Gegenwärtig haben Gewehre, Granaten und Gelbkreuzkampfstoffe oberste Priorität", so Zuhälterstadt. "Da wir unser klassisches Exil in Argentinien bereits verloren haben, sollten wir diesmal den Krieg endlich gewinnen, verdammt noch mal."
17. Mai 2011
Mehr individuelle Freiheit durch weltweite Nachrichtenreformen
Sollten Sie, geschätzte Leser, in letzter Zeit im Radio seltsame Verschwörungstheorien gehört haben, wonach die Pressefreiheit weltweit abgeschafft worden sei, können wir dieses Missverständnis aufklären. Es gibt überhaupt keine Presse mehr. Nun fragen Sie sicher gleich: "Wieso lese ich denn dann gerade Zeitung?"
Ganz einfach! Die vormals als "Presse" bekannte Institution musste umbenannt werden, da das Wort nach Unterdrückung und Zwang klingt. Im Zuge dieser Umstrukturierung konnten leider die etablierten Nachrichtenagenturen nicht übernommen werden. Betroffene können natürlich bei ihrer neuen Regierung jederzeit, den nationalen Vorgaben entsprechend, neue Lizenzen erwerben. Der Neue Name ist übrigens gleichzeitig der Name der Zeitung, die sie seit einer Woche lesen, wobei sich die freien und kreativen Köpfe lange Zeit nicht einig waren.
Der postindustrielle nachhaltige garantiert unabhängige internationale Nachrichtenbote. Garantiert fallen ihnen sofort zwei Dinge auf, nämlich das Wort "nachhaltig" und der Umfang des Namens an sich. Stolz können wir Ihnen verkünden, dass für diese Zeitung kein Baum gefällt werden musste und, da es momentan noch die einzige ist, der Weltweite Papierverbrauch um 25 Prozent gesunken ist. Auch wir wollen den Namen jedoch nicht immer aussprechen, weshalb mit überwältigender Mehrheit das knuffige Akronym "Pinguin" gewählt wurde. Die Redaktion hofft so, gerade die jungen, naturliebenden und freien Menschen zu erreichen, welche die neue Weltordnung hervorbringt und begünstigt.
Zwischenfall bei der Russisch-Chinesischen Völkerverständigung
Vladivostok (Pinguin). Laut einer auf WikiLeaks, dem interaktiven Internetauftritt des Pinguins, veröffentlichten geheimen Akte der russischen Mafia wurde der nordchinesische Oberste Volksvertreter Obena bin Laben in einer Nacht-und-Nebel-Aktion von einem sechsköpfigen Trupp hochausgebildeter Serienkiller getötet. Dies verstößt gegen internationales Recht, weshalb die russische Bevölkerung begeistert der Vereinigung von Militär und Polizei zugestimmt hat, um diese Feinde von Frieden und Freiheit ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Da sich diese miesen Mafiosies vermutlich noch auf nordchinesischem Terretorium befinden, beschloss das russische Volk kurzer Hand den chinesischen Freunden zu Hilfe zu eilen.
Bin Laben hatte noch in der Woche davor in einer Pinguinsitzung weltweit die "Südasische Revolution" verkündet, bei der "demokratische Systeme ohne jegliche Diktatur, mit 100-prozentiger Repräsentation" verbreitet werden sollten.
Der Volkskommissar der KPMALTE für Äußeres , Heinrich Kiesinger, teilte dem Pinguin gestern spöttisch mit: "Südasisch? Dass ich nicht lache! Die Grünschnäbel sollen erst mal lernen, eigenständig ihre terretoriale Integrität bei zu behalten!"
14. Mai 2011
Aufzeichnung einer Radiosendung im UKW-Bereich
*statisches Rauschen* b'r zr* z /*#* bei der ersten Sendung von "Deserteure für den Frieden", der letzten freien Informationquelle für die letzten freien Bürger einer im Krieg versinkenden Welt. Ich ä#*brrr^°zz`?z&7r:tx+x und wir senden heute von Island aus, da die Schweiz leider annektiert wurde (Machen sie sich aber nicht die Mühe, uns zu finden, diese Nachrichten werden immer einen Tag nach unserer Abreise gesendet).
Zuerst einmal eine Mitteilung von einem unserer Sponsoren aus den ehemaligen USA, die anscheinend einem zweiten Bürgerkrieg entgegen sehen:
"Amerikanische Mitbürger,
sofern sie nicht in diesem blau-gelben Konflikt verheizt werden möchten, haben wir einen besseren Vorschlag: Kommen sie einfach zu uns! Gegen ihre Teilnahme an ein paar einfachen wissenschaftlichen Tests erhalten sie Unterkunft und Verpflegung jenseits des Krieges. Suchen sie einfach in einem Weizenfeld im mittleren Westen nach der einzigen raketensicheren Wellblechhütte. Und denken sie immer daran, auch wenn alles im Chaos versinkt, Testen ist die Zukunft und die Zukunft beginnt mit ihnen!"
Da wir leider den Kontakt zu unserem Südostasien-Korrespondenten in Hanoi verloren haben, sind wir auch scho*zrzsc°h'ä#+ am En?=*Üä%%% brrzz *statisches Rauschen*
Tien Phong, Hanoi:
WIDERWÄRTIGE VERLEUMDUNGSKAMPAGNE ARBEITSSCHEUER SUBJEKTE GEGEN VOLKSREGIERUNG
Reykjavik. Eine Bande volksfeindlicher Subversiver versucht beharrlich, die Freiheit der Menschen im Sozialismus zu leugnen. Diese abstoßenden Elemente verbreiten über Funk- und Printmeldungen hartnäckig Lügen über die Pressefreiheit innerhalb der Multipel Alliierten Liga Totaler Eudaimonie. Ebenso versuchen diese Anarchisten, die Werktätigen in den Getrennten Staaten von Amerika (Divided States of America, DSA) zu Streik und Republikflucht zu animieren. Der Volkskommissar für Äußeres, Heinrich Kiesinger, erklärte sich solidarisch mit beiden amerikanischen Staaten: "Wer sich nicht in die Gemeinschaft integrieren kann, wem die Hängematte näher ist als der Hammer, der Sombrero näher als die Sichel, der soll in Schande versinken, anstatt seine unreifen Parolen in die Welt zu trompeten. Aber unsere Staaten werden zusammenstehen und diesen Lumpen Mores für ihre verleumderischen Anschuldigungen lehren. Eine Freundschaft, die so eng ist wie die zwischen Amerika und Vietnam, wird hier nur weitere Bande knüpfen." Der Volkskommissar für Inneres, Laurenz Berja, ergänzte: "Gegenwärtig verhandeln wir noch mit unseren amerikanischen Freunden über die Entsendung einer bewaffneten Flotte in den Kanadischen Archipel, um diese Sauhunde festzusetzen. Wer solche Lügen über die Freiheit der Presse bei uns verbreitet, gehört ja wohl für immer weggesperrt."
13. Mai 2011
Nhân Dân, Hanoi:
NEUES POLITBÜRO TRITT AMT AN - REGIERUNG ERKLÄRT "FRIEDLICHE DIPLOMATIE" ZUM HÖCHSTEN ZIEL
Hanoi. Das neue Politbüro des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Multipel Alliierten Liga Totaler Eudaimonie (Politbüro des ZK der KPMALTE) hat seine Arbeit im Dienste von Menschenwürde und Völkerverständigung angetreten. Prominente Mitglieder der neuen Regierung sind der Volkskommissar für Verteidigung, General Minh Ho Chi, der Volkskommissar für Inneres, Laurenz Berja, sowie insbesondere der Volkskommissar für Äußere Angelegenheiten, der deutsche Emigrant Heinrich Kiesinger.
Kiesinger vermeldete in der ersten Stellungnahme der Regierung folgendes zum Regierungsprogramm: "Proletarier aller Länder! Sozialistischen Gruß für eine bessere Zukunft! Mit brennender Sorge und steigendem Befremden beobachten wir seit geraumer Zeit den Leidensweg der Arbeiterklasse, die bald aufs Neue in einem blutigen Krieg verheizt werden soll. Dies zu verhindern, ist unser nobelstes Ziel. Zu diesem Zweck haben wir uns entschlossen, entgegen unserer eigentlichen Prinzipien auch mit Ausbeutern, Kapitalisten, Expropriateurs an einen Tisch zu sitzen, um den brüchigen Weltfrieden zu bewahren. Wir sind davon überzeugt, dass das Konzert der Großmächte diese Krise beilegen kann und die Stimme des Arbeiters in der Welt dann umso lauter spricht. Wir appellieren an alle Regierungen der Welt, mit uns Kontakt aufzunehmen, um den Frieden auf dem Erdball nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen."
Befragt nach möglichen Bündnispartnern, gab Kiesinger zu Protokoll: "Grün-Rot atmet ja gerade mit vollen Lungenflügeln den Geist der Zeit, aber ich kann diese Ökos irgendwie nicht leiden."
30. April 2011
Welt in Aufruhr - Droht ein Einmarsch mitteleurpäischer Truppen in die Schweiz? (NZZ vom 30.4.2011)
Geschätzte Eidgenossen,
nach der Aufweichung des Bankgeheimnisses scheint man uns nun endgültig ruinieren zu wollen. WikiLeaks veröffentlichte heute Nachmittag eine Weltkarte, die, nach Angabe von WikiLeaks, einigen Staatschefs zugesandt worden ist und die politische Aufteilung der Erde ab morgen 18:00 Uhr zeigt. Auf dieser Weltkarte ist die Schweiz nicht mehr als Staat verzeichnet, sondern in einem Gebiet, welches sich vom Mittelmeer bis zum europäischen Nordmeer erstreckt und mit "MEU" beschriftet ist, enthalten.
Vermutlich wird sich das ganze als Ente herausstellen, doch die Redaktion hat vorsorglich einige Flüge für morgen früh gebucht. Falls man Sie anfang nächster Woche darauf hinweist, für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, und das Internet plötzlich ausfällt, dann versinkt die Welt wohl gerade im Krieg. In diesem Fall sollten Sie sich fragen, ob Sie am Montag, anstatt zur Arbeit zu gehen, nicht lieber einen spontanen Urlaub antreten, ohne jemandem Bescheid zu sagen.
In jedem Fall wünschen wir ihnen einen friedlichen und angenehmen Mai.
Übersichten
Verfügbare Züge
Die Anzahl der Befehle, die ein Spieler vergeben darf, errechnet sich folgendermaßen:
- 5 Züge
- +5 Züge für die eigene Hauptstadt
- +5 Züge pro Akademie
- +2 Züge, wenn man den Bonus "Fortschritt" besitzt
Spielelemente
Element | Kosten | Erklärung |
Stadt | - | Jede Provinz hat 1-4 Städte, die je einen Arbeits- und einen Bauplatz liefern. |
Kaserne | 5 I | Kann jede Runde eine Armee ausbilden. Benötigt einen Bauplatz. |
Hafen | 5 I | Kann jede Runde eine Flotte ausbilden. Benötigt einen Bauplatz. |
Fabrik | 5 I | Produziert jede Runde 2 I. Benötigt einen Bauplatz. |
Mühle | 5 I | Produziert jede Runde 4 N. Benötigt einen Bauplatz. |
Akademie | 10 I | Gibt +5 Züge. Benötigt einen Bauplatz. |
Armee (A) | 5 I | Dient zum Angriff und zur Verteidigung zulande. |
Flotte (F) | 5 I | Dient zum Armeentransport. |
Bauer (B) | - | Produziert jede Runde einmal den Nahrungswert der Provinz. Benötigt einen Arbeitsplatz. |
Arbeiter (I) | - | Produziert jede Runde einmal den Industriewert der Provinz. Benötigt einen Arbeitsplatz. |
Syntax
Befehl |
Syntax |
Beispiel |
Beschreibung |
Erzeugen |
* [Objekt] [Ort] |
* A WEU * F MEU-MIM |
Bildet in WEU eine Armee aus. Baut in MEU eine Flotte, die ins MIM zur See gelassen wird. |
Abreißen |
X [Gebäude] [Ort] |
X Kaserne WEU |
Reißt eine Kaserne in WEU ab. |
Umschulen |
[Arbeiter] - [Arbeiter] [Ort] |
I-B WEU |
Schult einen Industriearbeiter in WEU zum Bauern um. |
Bewegen |
[Einheit] [Von] - [Nach] |
A WEU-MEU |
Bewegt eine Armee von WEU nach MEU. Dies ist möglicherweise ein Angriff. |
Bombardieren |
! [Einheit] [Von] - [Nach] |
! A OEU-RUS ! F MIM-NOS |
Eine Armee in OEU bombardiert in RUS ein Gebäude. Eine Flotte im MIM bombardiert ein Gebaude im NOS. |
Armeentransport |
F(A) [Von] - [Nach] |
F(A) NWA-SAT |
Eine Flotte transportiert eine Armee vom NWA in den SAT. Die Schreibweise wird nur
benötigt, wenn danach noch Flotten im NWA stehen. |
Handel |
# [Anzahl] [Rohstoff] [An] |
# 2 I an Mark |
Überträgt 2 Industrie an den Spieler Mark. |
Kommentar |
// [Kommentar] |
|
Spielleiter freuen sich immer über etwas Übersichtlichkeit. |
Effektkarte |
karte: [Name/ID] ([Beschreibung]) |
karte: Taktischer Rückzug (AND, Rückzug nach BRA) |
Spielt die benannte Effektkarte aus. Alle für den Spielleiter nötigen Informationen müssen in der Beschreibung enthalten sein. |
Verteidigung |
def [Ort] |
def NOS |
Einsetzen des Provinzbonus "Söldner". |
Handelszentrum |
(Siehe Handel) |
# 2I/4N an Handelszentrum |
Einsetzen des Provinzbonus "Handelszentrum". |
Provinzboni
Es gibt 29 Provinzboni, dazu kommen 5 Nieten. Da es nur 24 Provinzen gibt, kommen also 10
Bonuskärtchen nicht ins Spiel. Es gibt drei Typen von Provinzboni:
- Einmalige: Zu Beginn des Spiels (nach der Setzrunde) erhält die Provinz bzw. ihr
Besitzer einen Bonus.
- Dauerhafte: Der Besitzer der Provinz profitiert dauerhaft von diesen Boni.
- Spezielle: Der Besitzer der Provinz kann diese Boni bei Bedarf einsetzen. Dies muss in den
Zügen entsprechend notiert werden und kostet keinen Zug. Jeder Bonus kann pro Runde nur einmal
eingesetzt werden.
* Diese Plätze dürfen schon in der Setzrunde verwendet werden.
** Bsp: Eisenbahnen auf AND. Armeen können von AND über ARG auf eine Flotte im ANM gehen.
Name | Typ | Beschreibung | Sonstiges |
Mühle |
Einmalig |
Die Provinz erhält eine Mühle. |
Nur, wenn ein Bauplatz frei ist. |
Fabrik |
Einmalig |
Die Provinz erhält eine Fabrik. |
Kaserne |
Einmalig |
Die Provinz erhält eine Kaserne. |
Hafen |
Einmalig |
Die Provinz erhält einen Hafen. |
Armee |
Einmalig |
Die Provinz erhält eine zusätzliche Armee. |
|
Flotte |
Einmalig |
Der Spieler darf eine zusätzliche Flotte setzen. |
Das Seefeld muss an die Provinz angrenzen. |
Krösus |
Einmalig |
Der Spieler bekommt +5 I Startguthaben. |
|
Zivilist |
Dauerhaft |
Die Provinz kann einen zusätzlichen Zivilist beherbergen. |
* |
Bauplatz |
Dauerhaft |
Die Provinz hat einen zusätzlichen Bauplatz. |
* |
Stadt |
Dauerhaft |
Die Provinz hat eine zusätzliche Stadt. |
* |
Armeekosten |
Dauerhaft |
Armeen sind in dieser Provinz 1 I günstiger. |
|
Flottenkosten |
Dauerhaft |
Flotten sind in dieser Provinz 1 I günstiger. |
|
Gebäudekosten |
Dauerhaft |
Gebäude sind in dieser Provinz 1 I günstiger. |
|
Mühlenproduktion |
Dauerhaft |
Mühlen produzieren in dieser Provinz doppelt (8 N). |
|
Fabrikproduktion |
Dauerhaft |
Fabriken produzieren in dieser Provinz +1 I (3 I). |
|
Bildungszentrum |
Dauerhaft |
Akademien der Provinz geben +7 statt +5 Züge. |
|
Werkhallen |
Dauerhaft |
Jeder Hafen der Provinz kann jede Runde zwei Flotten bauen. |
|
Nahrung |
Dauerhaft |
Der Spieler bekommt jede Runde 2 N mehr. |
|
Industrie |
Dauerhaft |
Der Spieler bekommt jede Runde 1 I mehr. |
|
Volkshochschule |
Dauerhaft |
Einstellen und Umschulen von Zivilisten in dieser Provinz kostet keine Züge. |
|
Baukräne |
Dauerhaft |
Gebäude in dieser Provinz zu bauen kostet keine Züge. |
|
Eisenbahn |
Dauerhaft |
Armeen können sich aus dieser Provinz heraus ein Feld weiter bewegen. Die normale
Bewegung ins benachbarte Feld kostet keinen Zug. |
** |
Fortschritt |
Dauerhaft |
Der Besitzer der Provinz kann 2 Züge mehr vergeben. |
|
Artillerie |
Dauerhaft |
Angriffe aus dieser Provinz heraus sind um 1 stärker. |
|
Kanal |
Dauerhaft |
Der Besitzer kann Flotten durch diese Provinz hindurchbewegen. |
|
Mauern |
Dauerhaft |
Gebäude in dieser Provinz können nicht bombardiert werden. |
|
Kornkammern |
Dauerhaft |
Armeen in dieser Provinz müssen nicht mit Nahrung versorgt werden. |
|
Söldner |
Speziell |
Für 3 I bekommt die Provinz diese Runde einen Verteidigungsbonus von +1 (wie Hauptstadt).
Syntax: def OEU |
Dieser Bonus hat keine Wirkung, wenn er auf der Provinz mit der eigenen Hauptstadt liegt. |
Handelszentrum |
Speziell |
Der Besitzer darf jede Runde einmal 4 N gegen 2 I oder umgekehrt tauschen.
Syntax: #2 I an Handelszentrum bzw. #4 N |
Andere Beträge sind nicht möglich. |
Provinzen
Kürzel | Name | Wirtschaft | Anzahl Städte | Städte |
AND | Anden | 2/2 | 2 | Lima, Bogóta |
ARG | Argentinien | 4/2 | 2 | Buenos Aires, Santiago de Chile |
AUS | Australien | 4/3 | 1 | Sydney |
BRA | Brasilien | 6/2 | 3 | Rio de Janeiro, Sao Paulo, Recife |
CAN | Kanada | 2/3 | 1 | Toronto |
HIN | Hinterindien | 4/1 | 3 | Singapur, Bangkok, Ho-Chi-Minh-Stadt |
IND | Indonesien | 4/2 | 3 | Jakarta, Surabaya, Medan |
JAP | Japan | 2/3 | 2 | Tokyo, Osaka |
KAR | Karibik | 4/1 | 2 | Havanna |
MAM | Mittelamerika | 6/1 | 2 | Cíudad de Mexico, Guadalajara |
MEU | Mitteleuropa | 4/4 | 3 | Berlin, Rom, Warschau |
NCH | Nordchina | 4/2 | 4 | Beijing, Seoul, Shenyang, Harbin |
NOS | Naher Osten | 2/3 | 4 | Teheran, Bagdad, Ankara, Riad |
NUS | Nord-USA | 6/5 | 2 | New York, Chicago |
OAF | Ostafrika | 4/1 | 3 | Kairo, Khartum, Alexandria |
OEU | Osteuropa | 6/3 | 2 | Athen, Kiew |
RUS | Russland | 2/2 | 3 | Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk |
SAF | Südafrika | 2/2 | 3 | Kinshasa, Johannesburg, Luanda |
SCH | Südchina | 8/1 | 4 | Shanghai, Hongkong, Chongqing, Wuhan |
SUS | Süd-USA | 8/4 | 2 | Houston, Atlanta |
VIN | Vorderindien | 8/2 | 4 | Delhi, Karachi, Kalkutta, Dhaka |
WAF | Westafrika | 2/2 | 3 | Lagos, Casablanca, Abidjan |
WEU | Westeuropa | 6/4 | 3 | Paris, London, Madrid |
WUS | West-USA | 6/3 | 2 | Los Angeles, San Diego |
Effektkarten
Positiv
(Wenn etwas "bestimmt" wird, heißt das derjenige, der die Karte spielt, bestimmt.)
* Beispiele: Provinz mit 1 oder 2 Stadt/Bauer = Verteidigungsbonus 1. Provinz mit 3 oder 4 Städten/Bauern = Verteidigungsbonus 2. Provinz mit 5 Städten/Bauern = Verteidigungsbonus 3.
Name | Anzahl | Beschreibung |
Güterlieferung | 3 | Der Spieler erhält 2 I. |
Nahrungslieferung | 3 | Der Spieler erhält 4 N. |
Fahrende Händler | 2 | Der Spieler kann 4 N gegen 2 I oder umgekehrt tauschen. |
Rabatt Kaserne | 1 | Der Spieler kann Kasernen je 1 I günstiger bauen. |
Rabatt Hafen | 1 | Der Spieler kann Häfen je 1 I günstiger bauen. |
Rabatt Fabrik | 1 | Der Spieler kann Fabriken je 1 I günstiger bauen. |
Rabatt Mühle | 1 | Der Spieler kann Mühlen je 1 I günstiger bauen. |
Rabatt Armee | 2 | Der Spieler kann bis zu drei Armeen je 1 I günstiger ausbilden. |
Rabatt Flotte | 1 | Der Spieler kann bis zu drei Flotten je 1 I günstiger ausbilden. |
Jahr der Logistiker | 2 | Eine beliebige Armee kann sich ein Land weiter bewegen (siehe Provinzbonus "Eisenbahn"). |
Jahr der Waffenhändler | 2 | Eine beliebige Armee bekommt einen Angriffsbonus von +1. |
Upcycling | 2 | Der Spieler erhält 2 Züge. Diese kann er noch in derselben Runde verwenden. |
Macht | 2 | Weitere Karten kosten keinen weiteren Zug. |
Erholung | 5 | Der Effekt einer beliebigen vor dem Spieler abgelegten Karte tritt nicht ein. |
Geliehene Baumeister | 2 | Zwei Gebäude dürfen ohne Zugaufwand gebaut werden. |
Geliehene Ausbilder | 2 | Zwei Einheiten (Armee oder Flotte) dürfen ohne Zugaufwand ausgebildet werden. |
Gastprofessor | 2 | Eine Akademie gibt diese Runde +8 statt +5 Züge. |
Gratiskaserne | 1 | Eine beliebige Provinz erhält eine Kaserne, sofern ein Bauplatz vorhanden ist. |
Gratishafen | 1 | Eine beliebige Provinz erhält einen Hafen, sofern ein Bauplatz vorhanden ist. |
Gratisfabrik | 1 | Eine beliebige Provinz erhält eine Fabrik, sofern ein Bauplatz vorhanden ist. |
Gratismühle | 1 | Eine beliebige Provinz erhält eine Mühle, sofern ein Bauplatz vorhanden ist. |
Maginot-Linie | 1 | Eine Provinz erhält gegen Angriffe aus einer bestimmten anderen Provinz einen Verteidigungsbonus von +1. |
Fallschirmjäger | 1 | Eine Armee kann eine gegnerische Provinz überspringen und im Hinterland einfallen. |
Tarnkappenbomber | 1 | Bis zu zwei Armeen dürfen eine Provinz bombardieren, die benachbart zu einer benachbarten liegt. |
Marines | 1 | Bis zu zwei Armeen erhalten beim Angriff von einem Schiff aus je einen Angriffsbonus von +1. |
Küstenbombardement | 1 | Bis zu zwei bombardierende Flotten vernichten Armeen statt Gebäude. |
Taktischer Atomschlag | 1 | Eine beliebige Provinz verliert zwei Armeen. Diese darf an keine eigenen Provinzen oder Seefelder mit eigenen Flotten angrenzen. Der Spieler darf ferner keine Einheiten in Felder ziehen, die an die Provinz angrenzen. |
Kolonialreich | 1 | Der Spieler erhält für jede Provinz, die durch Provinzen anderer Spieler von der Hauptstadt getrennt ist, 2 I. Allerdings nur, wenn er diese noch besitzt. |
Kamikaze | 1 | Angreifende eigene Flotten vernichten in dieser Runde je zwei Feindflotten, werden selbst aber in jedem Falle vernichtet. |
Intelligentes Manöver | 1 | Eine bestimmte eingenommene Provinz behält ihre Gebäude. |
Disziplin | 1 | Eine bestimmte eingenommene Provinz behält ihre Zivilisten. |
Bürgerwehr | 1 | Je zwei Städte einer bestimmten Provinz verteidigen wie eine Armee. Eine einzelne übrige Stadt gibt einen weiteren Bonus von 1. * |
Wehrbauern | 1 | Je zwei Bauern einer bestimmten Provinz verteidigen wie eine Armee. Ein einzelner übriger Bauer gibt einen weiteren Bonus von 1. * |
Zangenangriff | 1 | Ein Maneuver, bei dem der Benutzer einen Verteidiger aus zwei oder mehr verschiedenen Feldern angreift, erhält einen Bonus von 2. |
Zweifrontenkrieg | 1 | Ein Maneuver, bei dem der Benutzer einen Verteidiger zusammen mit einem anderen Spieler angreift, erhält einen Bonus von 2. |
Innere Linie | 1 | Bis zu drei Armeen können sich gemeinsam in eine angrenzende eigene Provinz bewegen, ohne einen Zug zu verbrauchen. |
Taktischer Rückzug | 1 | Armeen in einer bestimmten Provinz ziehen sich im Falle eines gegnerischen Angriffs in bestimmte benachbarte eigene Provinzen zurück (in den Zügen zu vermerken). |
Blitzkrieg | 1 | Nimmt der Benutzer eine bestimmte Provinz, die er diese Runde ohne Mitangreifer attackiert, ein, so verliert er eine Armee weniger. |
Rote Arbeiterarmee | 1 | In einer Provinz dürfen Fabriken ohne Kosten oder Zugverbrauch in Armeen umgewandelt werden. |
Sanitätstruppe | 1 | Nach der Auswertung darf jede fünfte, mindestens jedoch eine verlorene Armee wieder eingesetzt werden. |
Maulwurf | 2 | Der Spieler darf blind eine Effektkarte eines anderen Spielers stehlen, die dieser nicht in seinen Zügen notiert hat. |
Spionage | 2 | Der Spieler darf die Effektkartenhand eines beliebigen anderen Spielers anschauen. |
Demontage | 1 | Ein Gebäude darf ohne Funktionsverlust und Zugkosten in einer Provinz abgerissen und in einer benachbarten Provinz wiederaufgebaut werden. |
Minenfeld | 1 | Jegliche Bewegungen über die Grenze einer bestimmten eigenen und einer bestimmten angrenzenden Provinz verlieren vor dem Übertreten eine Armee. |
Negativ
* Sollten in derselben Runde Chaos und Eskalation eintreffen, so werden zuerst alle Chaos- und dann alle Eskalationskarten ausgewertet.
** Beispiel: Runde 2: Spieler A zieht Abmagerung und schreibt die Karte in derselben Runde in seine Züge, mit Spieler B als Ziel. Direkt vor der Auswertung der Züge wird die Karte gespielt und Spieler B schaut sie sich an. Er legt sie verdeckt vor sich ab.
Runde 3: Da die Karte vor der Auswertung der anderen Züge wirkt, werden die Einheiten von Spieler B zu Beginn der Auswertung bereits unversorgt sein, so als ob er nach der Auswertung der nichtkonfrontativen Züge in Runde 2 weniger Nahrung als Einheiten gehabt hätte.
Name | Anzahl | Beschreibung |
Straßensperren | 1 | Der Spieler kann keine Bewegungen aus einer bestimmten Provinz heraus ausführen. Um welche Provinz es sich handelt, muss der Anwender in seinen Zügen festlegen und in der folgenden Diplomatiephase dem Opfer mitteilen. |
Bermuda-Dreieck | 1 | In ein bestimmtes Seefeld hinein sind keine Flottenbewegungen möglich. Diese Karte wird offen gespielt. |
Verdeckter Giftanschlag | 2 | Der Spieler verliert eine Armee seiner Wahl. |
U-Boot-Angriff | 2 | Der Spieler verliert eine Flotte seiner Wahl. |
Mysteriöses Sterben | 2 | Der Spieler verliert einen Zivilist seiner Wahl. |
Sabotage | 2 | Der Spieler verliert ein Gebäude seiner Wahl. |
Inflation | 2 | Der Spieler verliert 2 I. |
Hungerwelle | 2 | Der Spieler verliert 4 N. |
Putsch | 1 | In der Hauptstadtprovinz des Spielers werden alle Armeen vernichtet und der Spieler verliert 2 Züge. Dafür kann diese Provinz nicht angegriffen werden. Hat keinen Effekt, wenn der Spieler seine Hauptstadt nicht mehr besitzt. |
Vogelgrippe | 1 | Der Anwender dieser Karte verliert zwei Armeen seiner Wahl, jeder andere Spieler verliert je eine. |
Abmagerung ** | 1 | Truppen des Spielers gelten als unversorgt.* |
Eskalation * | 10 | Erhöht die Eskalationsstufe um 1. |
Chaos * | 3 | Erhöht die Eskalationsstufe um 2, allerdings maximal auf Stufe 4. |
Streik | 2 | In einer bestimmten Provinz, in der Arbeiter oder Fabriken platziert sind, werden keine I produziert. |
Embargo | 1 | Der Spieler darf von niemandem I oder N erhalten. |
Waffenembargo | 1 | Der Spieler darf von niemandem I erhalten. |
Exportzölle | 1 | Der Spieler verliert für jedes I/N, das er ausführt, ein weiteres I/N. Hat er keine I/N mehr, ist der Handel ungültig. |
Importzölle | 1 | Der Spieler verliert für jedes zweite I/N, das er einführt, ein I/N. Hat er keine I/N mehr, ist der Handel ungültig. |
WikiLeaks | 1 | Der Spieler muss seine Effektkartenhand offenlegen. |
Seuche | 2 | In einer beliebigen Provinz sterben zwei Zivilisten. |
Ereigniskarten
- 5x Eskalation: Erhöht die Eskalationsstufe um 1, allerdings maximal auf Stufe 4.
- 1x Gute Stimmung: Alle Spieler haben diese Runde 5 Züge mehr.
- 1x Wirtschaftswunder: Alle Spieler erhalten 5 I.
- 1x Kriegspropaganda: Jeder Spieler erhält eine Armee, die er in eine beliebige eigene Provinz setzt. Sie wird mit den Zügen notiert und ausgewertet.
- 1x Ostwind: Flottenbewegungen nach Westen können in dieser Runde ohne weitere Zugkosten um noch ein Seefeld Richtung West verlängert werden.
- 1x Westwind: Flottenbewegungen nach Osten können in dieser Runde ohne weitere Zugkosten um noch ein Seefeld Richtung Ost verlängert werden.
- 15x Niete, d.h. kein Ereignis.
Näheres zur Seefahrt
Lage der Seefelder um ZPA
Kanäle und Landbrücken
Es gibt auf der Karte zwei permanente Kanäle und eine Landbrücke:
- Panamakanal: Der Spieler, der MAM besitzt, kann Flotten zwischen GME und ZOP hin- und herbewegen.
- Suez-Kanal: Der Spieler, der OAF besitzt, kann Flotten zwischen MIM und IOW hin- und herbewegen.
Zusätzlich gibt es zwischen WEU und WAF eine Landbrücke, die der Spieler verwenden kann, der sowohl
WEU als auch WAF besitzt. Es ist also kein Angriff über diese Berührungsgrenze möglich. Der Kanal zwischen
MIM und NOA steht allen Spielern jederzeit offen.
Präzedenzfälle
Je mehr Partien Alliierte die Spieler hinter sich haben, desto geschickter und verzwickter werden die verwendeten
Manöver. Hier sollen Lösungen für alle Fälle, die das Handbuch nicht eindeutig regelt, festgelegt
werden.
Flotten in der Setzrunde
Da es meist im Interesse aller Spieler ist, die eigenen Flotten zu behalten, kommt es häufig
zu öffentlichen Absprachen darüber, wer seine Flotten in welches Seefeld setzt. Natürlich
ist auch an diese Absprachen niemand gebunden, und es kann trotz Absprachen auch dazu kommen, dass
zwei Spieler ihre Flotten in dasselbe Feld setzen wollen.
Es kommt dann zum Ausnahmefall, nämlich dass in der Setzrunde ein Kampf stattfindet. Die
gesetzten Flotten kämpfen nach normalen Regeln gegeneinander (siehe Handbuch:
"Kampf zwischen mehreren Partien"), wobei diese Annahmen gelten:
- a) Es handelt sich um eine Bewegung, nicht um eine Erzeugung.
- b) Die Flotten kommen sozusagen aus dem Äther, d.h. sie haben kein Rückzugsfeld.
Wenn es also zum Unentschieden kommt, was meist der Fall sein wird, werden alle Flotten zerstört.
Flottenbeladung und -bewegung in einer Runde
Es kann vorkommen, dass Flotten in einer Runde auf ein Seefeld ziehen und dort beladen werden sollen. Sollte es in
diesem Fall aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, dass die Flotten dort ankommen (feindliche Flotten, zu wenig
Züge etc.), so gelten die Beladungszüge schlicht als ungültig und werden annulliert.
Entladen blockieren
Wenn eine beladene Flotte in ein Seefeld ziehen soll und von dort aus die Armee entladen, so kann es vorkommen, dass
in dem Zielfeld der Flotte bereits gegnerische Flotten sind oder gleichzeitig gegnerische Flotten hineinziehen. In diesem
Fall wird zunächst die Seeschlacht ausgeführt. Sollte es also zu einem Unentschieden kommen, wird die Flotte
zurückgesetzt und der Entladebefehl als ungültig annulliert.
Eisenbahn + Artillerie
Es ist möglich, dass eine Armee, z.B. von Spieler Rot, sich aus der Provinz mit dem Bonus "Eisenbahn" zunächst
in die Provinz mit dem Bonus "Artillerie" bewegt (die ebenfalls in Rots Besitz ist) und dann über eine weitere Grenze
einen Feind angreift. Auch dieser Angriff bekommt den Bonus von +1. Der Bonus wird allerdings nicht doppelt angerechnet,
wenn ein Armeenverbund aus der Provinz mit "Artillerie" und ein Armeenverbund aus der Provinz mit "Eisenbahn" (über
die Provinz mit "Artillerie") zusammen angreifen.
Artillerie im Grenzkrieg
Der Artillerienbonus zählt auch, wenn es nur zum Grenzkrieg kommt. Angenommen also, WEU habe "Artillerie" und
sei in Besitz von Rot. MEU sei in Besitz von Blau. Rot greift nun mit 2 Armeen MEU an (2 A WEU-MEU), Blau greift
umgekehrt mit 3 Armeen WEU an (3 A MEU-WEU). Rot bekommt allerdings den Bonus von Artillerie, der Kampf findet also wie
3 gegen 3 statt und endet damit unentschieden.